Talent Garden ist klimaneutrales Unternehmen!
"There are no jobs on a dead planet."
Hey economy, es ist höchste Zeit Verantwortung zu übernehmen!
Mit Abschluss des Geschäftsjahres 2019 sind wir offiziell klimaneutrales Unternehmen!
Die Klimaneutralität ist uns eine Herzensangelegenheit. Denn wir sind der Überzeugung, jede*r Einzelne und ganz besonders die Wirtschaft muss heute Verantwortung übernehmen! Wir alle wollen zukunftsfähig und erfolgreich sein. Doch wirtschaftlicher Erfolg darf nicht zu Lasten von Ökologie und Gesellschaft erfolgen!
Das ist super! Aber was bedeutet "klimaneutral" genau?
Als klimaneutrales Unternehmen gleichen wir die CO2-Emissionen unserer Geschäftstätigkeit vollständig über Klimaschutzprojekte aus. Mit dem Ausgleich unserer Unternehmensemissionen bekennen wir uns zum Klimaschutz und unserer unternehmerischen Verantwortung.
Sehr cool! Ist das auch alles nachvollziehbar und zertifiziert?
Das Label „klimaneutral“ sowie unsere Urkunde mit ID-Nummer gewährleisten Transparenz: Der Ausgleich unserer CO2-Emissionen ist über die ID nachvollziehbar: www.climatepartner.com/14299-2010-1001.
Wir haben uns bewusst für den TÜV-Austria-zertifizierten Prozess von ClimatePartner entschieden, denn er steht für Sicherheit und Glaubwürdigkeit im Klimaschutz. Wir unterstützen konkret das Klimaschutzprojekt Bäume pflanzen in Deutschland. Dieses Projekt findet in Kombination mit einem Förderprojekt zum Waldschutz des brasilianischen Amazons statt. Wir fördern damit neben Aufforstung und Waldschutz die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), wie zum Beispiel die Bekämpfung von Armut und die Verbesserung der Lebensbedingungen in Schwellen- und Entwicklungsländern. Beide Projekte sind nach dem Gold-Standard zertifiziert.
Wie läuft so eine Zertifizierung zum klimaneutralen Unternehmen ab?
1. Ermittlung der CO2-Emissionen
ClimatePartner hat die relevanten CO2-Emissionsquellen unseres Betriebes erfasst. Die Analyse und jährliche Aktualisierung unserer Bilanz ermöglicht die Umsetzung und Kontrolle der Maßnahmen, wie wir CO2 weiter vermeiden und reduzieren können.
2. Ausgleich der CO2-Emissionen durch ein Klimaschutzprojekt
Klimaschutzprojekte sparen CO2 ein – etwa durch Aufforstungsmaßnahmen oder den Ersatz klimaschädlicher Technologien. Durch Unterstützung des Projekts Bäume pflanzen in Deutschland gleichen wir die Treibhausgase wieder aus. Alle Projekte von ClimatePartner sind nach den höchsten internationalen Standards zertifiziert und es wird durch unabhängige Dritte überprüft, dass die Maßnahmen vor Ort umgesetzt werden.
3. CO2-Ausgleich nachvollziehen
Durch den ClimatePartner Prozess mit auftragsbezogener ID-Nummer ist die Klimaneutralität transparent nachvollziehbar: Unter www.climatepartner.com/14299-2010-1001 findet ihr die Urkunde zu unserer Klimaneutralität mit den Informationen, wie viel CO2 durch das Unternehmen ausgeglichen wurde und welches Klimaschutzprojekt wir unterstützen.
Wie geht es in Zukunft weiter?
Unsere Klimaneutralität startet mit der Berechnung und dem Ausgleich für das Geschäftsjahr 2019. Ab jetzt verpflichten wir uns, jährlich unsere ermittelten Emissionen zu prüfen und zu kompensieren.